Kaufmann (m/w/d) für IT-Systemmanagement

Ob Hardware, Software oder Services: Als Kaufmann für IT-Systemmanagement (kurz auch KfIS genannt) bist du Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Durch dein kaufmännisches Fachwissen und dein Branchen-Know-how weißt du genau, wie du die Dienstleistungen am besten vermarkten und an den Kunden bringen kannst. Außerdem kümmerst du dich um die Administration und das Management von IT-Systemen. Der Kaufmann für IT-Systemmanagement ist ein ganz neuer Ausbildungsberuf mit Inhalten auf dem allerneusten Stand der Technik. Klingt spannend für dich? Dann haben wir hier alle Infos!

Ausbildungsbeginn
Jährlich zum 01. September

Berufsschule
Max-Weber-Schule, Freiburg

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Deine Qualifikation

Voraussetzung für eine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement bei Prinzbach ist ein Realschulabschluss, Abitur oder Vergleichbares. Darüber hinaus solltest du dich für Computersysteme und die neueste Technik interessieren. Gute Noten in Mathematik sowie sehr gute analytische Fähigkeiten sind außerdem Voraussetzung, um diese Ausbildung erfolgreich zu meistern. Nicht zuletzt solltest du kommunikationsstark sein, gerne im Team arbeiten und Freude daran haben, Menschen bei ihren technischen Problemen zu helfen.

Deine Aufgaben

Deine Aufgaben im IT- Systemmanagement sind sehr vielfältig. Von der Bearbeitung von Serviceanfragen unserer Kunden über die technische Ausstattung von Arbeitsplätzen und die Planung von Netzwerkstrukturen bis hin zur Beratung und Betreuung unserer Kunden ist alles dabei. Wir bilden dich zu einem echten IT-Experten aus, auf den unsere Kunden vertrauen und der diese zu komplexe technische Lösungen kompetent und umfassend beraten kann. Darüber hinaus bist du auch für die Beschaffung von Hard- und Softwareprodukten betraut. Erste Einblicke in zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen rund um unsere IT-Lösungen runden dein Profil ab, sodass du nach dieser Ausbildung ein echter IT-Allrounder bist.

Deine Ausbildungsbereiche

Während deiner Ausbildung lernst du die Bereiche Kundenberatung, Systemadministration und -management, Beschaffungsprozesse, Absatzmarketing und die PLanung, den Aufbau sowie die Optimierung von Netzwerkinfrastrukturen kennen.

Deine Perspektiven nach der Ausbildung

In Zeiten der Digitalisierung sind IT-Experten extrem gefragt und können in verschiedenen Bereichen der IT-Branche arbeiten. Die Arbeit als Kaufmann für IT-Systemmanagement bringt eine hohe Jobsicherheit mit sich. Auch das Gehalt ist ein guter Grund für die Ausbildung. Kaufleute für IT-Systemmanagement arbeiten meistens in Unternehmen, die sich auf den Verkauf und den Vertrieb von IT-Systemen spezialisiert haben und andere Betriebe mit Hardware, Software und Services ausstatten. Mögliche Einsatzbereiche sind der technische IT-Service oder die IT-System-Beratung. Aber auch im Vertrieb sowie im Marketing oder in der Produkt- und Programmentwicklung finden Kaufleute für IT-Systemmanagement einen Job.

IT-Management in Perfektion!

Kurzportrait Deines Ausbilders - Christoph Geißler

Christoph begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der Firma PSE Computer in Haslach. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung blieb er dem Unternehmen treu und sammelte wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Informationstechnik, Elektrotechnik und Verwaltungsinformatik.

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit holte Christoph die Fachhochschulreife nach, um seine Qualifikationen weiter auszubauen. Anschließend absolvierte er drei Semester an der Fachhochschule Offenburg im Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Während seiner Zeit bei PSE Computer konnte Christoph seine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich IT-Systemintegration vertiefen. Im Jahr 2011 wechselte er zu Elektro Prinzbach – die heutige Prinzbach GmbH –, wo er als Systemintegrator einstieg.

Im Laufe der Jahre übernahm Christoph zunehmend verantwortungsvollere Positionen. Er avancierte zum Abteilungsleiter der Business Unit IT / Systemintegration. Heute ist er unser Bereichsleiter des IT-Systemhauses und der Medientechnik.

Christoph ist seitdem maßgeblich für die Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien sowie die Integration von Systemen verantwortlich. Seine berufliche Reise spiegelt einen stetigen Aufstieg und eine fortschreitende Entwicklung im IT-Bereich wider, wobei er sowohl durch seine praktische Erfahrung als auch durch formale Bildung seinen Beitrag leistet.

Lerne deinen
Ausbilder kennen

Kurzportrait

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Jetzt bewerben

Dateiupload (Lebenslauf, Zeugnis, PDF Max. 10 MB)

Sämtliche Daten werden gemäß Datenschutzerklärung nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage benutzt.

Sie möchten Teil
unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Bitte senden Sie uns Ihre Dokumente in einer PDF-Datei (max. 4 MB) an:

Simone Neumaier

Bereichsleiterin Personalwesen

Tel: +49 (0) 7832 / 9 99 58 – 6610
simone.neumaier@prinzbach.com